DEVK schließt Autoglas-Reparaturen bei KFZ-Versicherung nicht aus

News: Die DEVK will auch weiterhin Autoglas-Reparaturen bei der KFZ-Versicherung anbieten. Was sich trotzdem ändert, lesen Sie hier.

Steinschlag & Glasbruch: DEVK zahlt weiter
Steinschlag & Glasbruch: DEVK zahlt weiter

Mehreren Medienberichten zufolge planen verschiedene KFZ-Versicherungen Änderungen in Sachen Reparaturen von Windschutzscheiben. PKWversicherung.de berichtete bereits am 1. August darüber. Aus Kostengründen sollen diese nur noch eingeschränkt in den Leistungen angeboten werden.

Die DEVK informierte hierzu nun, dass es bei ihrer Versicherung keine Einschränkungen geben wird.

Bei Ansteuern von Partnerfirmen zahlt Kaskoversicherung der DEVK automatisch

Demnach ist der Ablauf bei der DEVK wie folgt:
Wenn ein Kunde direkt einen der Vertragspartner aufsucht, erfolgt die Erstattung der Reparaturkosten durch die Kaskoversicherung ohne Probleme. Bei diesen Partnern handelt es sich um

  • ATU
  • Carglass
  • Wintec
  • und junited@Autoglas.

Nach Auffassung der DEVK schaden die Methoden dieser Partner bei der Reparatur von Glasschäden in der Windschutzscheibe weniger als ein Austausch der kompletten Scheibe.

Drei von vier Kaskoschäden sind Glasbrüche

Die Glasreparaturen am Auto kosten die Versicherer im Jahr den Informationen der DEVK zufolge rund 1,1 Milliarden Euro in Deutschland. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft sollen dies 46 Prozent aller Kosten der Kaskoversicherung sein. Glasbruch ist den Informationen zufolge in drei von vier Fällen für einen Kaskoschaden am Auto der Grund. Wildschäden hingegen liegen bei gerade einmal 14 Prozent, Diebstahl sogar nur bei 0,5 Prozent.

Bei Austausch der Scheibe wird Selbstbeteiligung reduziert

Sollte die Reparatur nicht ausgeführt werden können, weil zum Beispiel aus dem Steinschlag ein langer Riss geworden ist, so dass doch ein Austausch der Scheibe erfolgen muss, wird die Selbstbeteiligung der Versicherten bei der DEVK reduziert. Hat der Kunde eine Teilkasko-Versicherung und lässt den Tausch in einem der Partnerbetriebe der Versicherung vornehmen, wird die Selbstbeteiligung um 75 Euro reduziert. Insgesamt finden sich deutschlandweit mehr als 1.000 Glaspartner der DEVK.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*