DISQ-Studie zeigt: Kunden sind überwiegend zufrieden mit ihrer Kfz-Versicherung

Kunden sind überwiegend zufrieden mit ihrer Kfz-Versicherung
Kunden sind überwiegend zufrieden mit ihrer Kfz-Versicherung

Einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zufolge sind die meisten deutschen Autofahrer mit dem Service ihrer Kfz-Versicherung zufrieden.

Diese Studie wurde vom Fernsehsender n-tv in Auftrag gegeben. Demnach sind die Noten sehr gut und gut die meist vergebenen Bewertungen. An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 3.095 Versicherte, wobei 13 Filialversicherungen und zehn Direktversicherungsunternehmen miteinbezogen wurden.

Direktversicherer sorgen für mehr Zufriedenheit bei Kunden

Am besten schnitten die Direktversicherer ab. Achtzig Prozent der Kunden der Versicherer, die nur online zu erreichen sind, gaben dem Ergebnis nach an, dass sie mit dem angebotenen Service eher oder sogar sehr zufrieden sind. Knapp dahinter reihten sich die Versicherungen mit den Filialen vor Ort ein, wobei auch hier ein sehr gutes Ergebnis erzielt wurde. Die Gesellschaften, die in ganz Deutschland Filialen anbieten, konnten bei 74 Prozent der Kunden beim Service eine gute Bewertung erhalten. Dies gilt auch für das Preis-Leistungsverhältnis und die Vertragsleistung.

ADAC sichert sich Spitzenplatz

In der Gesamtbewertung der Studie (komplette Studie hier anschauen) lag am Ende bei den Filialversicherungen die Kfz-Versicherung des ADAC vorne. Zudem erhielten auch die Axa, der Vorjahressieger VHV und die Allianz sehr gute Noten. Hier die beliebtesten Kfz-Filialversicherer 2013 in der Übersicht:

Beliebteste Kfz-Filialversicherer 2013
Beliebteste Kfz-Filialversicherer 2013

Bei den Direktversicherern hingegen belegten die Hannoversche, die Ergo Direkt und die Admiral Direkt die Spitzenplätze. Dagegen konnte sich der Vorjahressieger nicht im Feld der besten Direktversicherer bei der Studie behaupten. Denn für die Cosmos Direkt reichte es am Ende nicht mehr zu einem sehr gut wie im Vorjahr, sondern lediglich zu einem befriedigend. Hier die beliebtesten Kfz-Direktversicherer 2013 in der Übersicht:

Beliebteste Kfz-Direktversicherer 2013
Beliebteste Kfz-Direktversicherer 2013

Schadensfall sorgt gleichermaßen für Unzufriedenheit

Weniger zufrieden zeigten sich die Versicherten übrigens in der Frage der Schadensfallabwicklung, wenn die Autoversicherer bezahlen müssen. Hier gab nahezu jeder zweite bei einem Filialversicherer Versicherte an, unzufrieden gewesen zu sein. Bei den Direktversicherungen ergab sich hier ein leicht zufriedeneres Bild, wobei aber auch hier immer noch 43 Prozent in diesem Fall unzufrieden waren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*