Frauenanteil in der Kfz-Versicherung wächst

Frauenanteil in der Kfz-Versicherung wächst
Frauenanteil in der Kfz-Versicherung wächst

Der Frauenanteil in der Kfz-Versicherung wächst immer mehr an. Dies ergibt sich nun zumindest anhand einer neuen Auswertung.

Diese wurde nun von dem Vergleichsportal Check24 erarbeitet. Hierzu wurden sämtliche Versicherungspolicen ausgewertet, die über das Portal von Anfang 2003 bis Ende Oktober dieses Jahres abgeschlossen worden sind. Demzufolge lag die Frauenquote vor rund zehn Jahren bei den Vertragsabschlüssen bei 27,63 Prozent. Im vergangenen Jahr waren dies den Angaben zufolge schon 34,21 Prozent.

Frauenquote bei Vertragsabschlüssen steigt deutlich

Relative Zahlen zur kompletten Anzahl der Vertragsabschlüsse in den genannten Zeiträumen wurden allerdings nicht veröffentlicht. Da aber anzunehmen ist, dass inzwischen insgesamt wesentlich mehr Vertragsabschlüsse zu verzeichnen sind, dürfte die relative Zahl der Abschlüsse deutlich gestiegen sein.

2012 zeichnet sich ähnliche Tendenz ab

Auch im Jahr 2012 rechnet das Vergleichsportal mit einem entsprechenden Wert laut den bisher in 2012 abgeschlossenen Verträgen. Geht es nach dem Deutschen Institut für Wirtschaftsförderung, so wird sich dies in den kommenden Jahren noch verstärken. Denn wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, rechneten die Experten des Institutes vor, dass von 1.000 Frauen vor zehn Jahren gerade einmal 280 ein eigenes Auto in Besitz hatten. Inzwischen sollen dies demzufolge 400 sein.

Durch die zunehmende Selbstständigkeit von Frauen wird also auch die Frage der Versicherung verstärkt vom weiblichen Geschlecht in die Hand genommen.

Männeranteil nach wie vor überragend

Nach wie vor sind aber nichtsdestotrotz die Männer führend im Bereich der Autos in Deutschland. So kommen hierzulande aktuell auf 1.000 Männer 715 Wagen. Immerhin aber scheinen die Frauen immer mehr aufzuholen. Möglich wurde dies übrigens erst durch ein Gesetz aus dem Jahr 1958. Seither dürfen nämlich Frauen erst ohne Zustimmung des Mannes ein Auto steuern. In Saudi Arabien beispielsweise ist das Autofahren für Frauen noch heute verboten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*