Kfz-Versicherung online wechseln wird immer beliebter

Kfz-Versicherung online wechseln wird immer beliebter
Kfz-Versicherung online wechseln wird immer beliebter

Laut einer aktuellen Umfrage wechseln derzeit so viele Menschen ihre Kfz-Versicherung online wie nie zuvor. Schon jeder achte Deutsche soll das gemacht haben.

Hierbei handelt es sich nicht um die Umfrage eines Versicherungsunternehmens selbst. Vielmehr stammen die Ergebnisse vom Internet- und Telekommunikationsbranchenverband Bitkom. Dieser hat dies in einer repräsentativen Umfrage als Resultat präsentiert (hier mehr zur Umfrage). Somit sind die Zahlen noch interessanter.

Bitkom-Umfrage zeigt aufsteigende Tendenz an

Während inzwischen mehr als 12 Prozent der Deutschen eine PKW-Versicherung über das Internet abgeschlossen haben, waren es vor zwei Jahren bei einer gleichen Umfrage von Bitkom noch neun Prozent. Im Jahr 2009 lag die Zahl sogar noch bei fünf Prozent. Dabei schließen Männer im Vergleich zu Frauen des Öfteren einen Versicherungsvertrag online ab.

Internet auch als Informationsplattform immer wichtiger

Darüber hinaus hat sich das Internet auch immer mehr als Plattform zum Einholen von Informationen rund um die Autoversicherungen etabliert. Dies ist ein weiteres Ergebnis der Umfrage. So haben sich in etwa 20 Prozent der Befragten mindestens einmal über ein Informationsportal im Internet in Sachen Autoversicherungstarife schlau gemacht. Bei dieser Nutzungsmöglichkeit des Internets ist damit nahezu eine Verdoppelung zu 2010 festgestellt worden.

Kfz-Versicherungsmarkt mit unterschiedlichem Sparpotenzial

Dass sich die Versicherten in Sachen Kfz-Versicherung immer mehr im Internet erkundigen ist auch durchaus sinnvoll, wie ein Ergebnis des Leipziger Institutes für Versicherungswissenschaften aufzeigt. Denn je nach Fahrzeug und Versicherungsnehmer ergibt sich ein enormes Sparpotenzial bei einem möglichen Versicherungswechsel. Eine Ersparnis von durchschnittlich 385 Euro im Jahr ist laut dem Institut möglich.

Ordentlich sparen durch Online-Wechsel

Die von Bitkom festgestellten Ergebnisse in Sachen zunehmender Online-Information und auch zunehmendem Online-Abschluss von Versicherungen sind eine erfreuliche Tatsache. Dies zeigt, dass das Internet transparente Möglichkeiten darstellt. Mit Blick auf die möglichen Ersparnisse, die vom Leipziger Institut angeführt werden, macht sich ein möglicher Versicherungswechsel über das Internet durchaus enorm bemerkbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*