Umfrage zeigt: Deutsche Autofahrer bevorzugen deutsche Autos

Wie eine aktuelle Umfrage der Online-Portale AutoScout24 und ImmobilienScout24 zeigt, bevorzugen deutsche Autofahrer beim Kauf deutsche Modelle.

Umfrage zu den beliebtesten Automarken
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Bei knapp 55 Prozent der Befragten stand das Prädikat „Made in Germany“ an erster Stelle. Im Rahmen der Untersuchung im März 2017 befragten AutoScout24 und ImmobilienScout24 mehr als 1.000 Fahrzeughalter.

Vor allem junge Fahrer setzen auf deutsche Autos

Eine große Überraschung zeigte sich gleich zu Beginn der Studie. So sind es gerade die jungen Autofahrer bis 29 Jahre, die auf deutsche Fabrikate von Herstellern wie Opel, VW, Porsche, Mercedes und BMW setzen. Hier beläuft sich der Anteil auf ganze 67 Prozent, und dass, obwohl vor allem die kleinen und Kompaktwagen bei jungen Fahren seit jeher hoch im Kurs stehen. Weiterhin verwundert das Ergebnis angesichts des großen Wettbewerbs. Viele ausländische Hersteller bieten Automobile zu günstigeren Konditionen an.
In den übrigen Bereichen der Umfrage gab es kaum Überraschungen. Hier zeigte sich, dass Autofahrer zwischen 30 und 39 Jahren am liebsten Kombis fahren. Bei den Älteren sind es vor allem SUVs.

Deutsche Fahrzeuge dicht gefolgt von asiatischen

Den zweiten Platz in der Studie belegten die asiatischen Automodelle. Hier gaben 17 Prozent der Befragten an, ein solches Fahrzeug zu fahren. Es folgten französische Modelle mit einem Anteil von 11 Prozent in der befragten Gruppe. Schlusslichter sind Autos aus den USA und Italien. Hier kommen die Hersteller nur noch auf einen Anteil von 8 bzw. 3 Prozent.

Autofahren ist in Deutschland alles andere als billig

Deutlich zeigte sich in der Studie dabei auch, dass das Autofahren in Deutschland alles andere als billig ist. Im Monat müssen durchschnittlich 226 Euro eingeplant werden. Hier sind dann aber alle Kosten wie Anschaffungskosten, Leasingraten, Stellplatz, Reparaturen, PKW-Versicherungen und Kfz-Steuer bereits enthalten.